Netzwerk

Dr. Ulrike Preißler, Deutscher Hochschulverband. Seit 2002 Justitiarin beim DHV mit dem Schwerpunkt Hochschul- und Beamtenrecht. Im Speziellen: W-Besoldung, Berufungs- und Bleibe-verhandlungen, Erstberufung, Kommunikation und Selbstpräsentation in der Wissenschaft sowie Befristungsrecht beim wissenschaftlichen Nachwuchs. Wir führen unter anderem gemeinsam Kurse zum Thema ‚Karrierewege zur Professur‘ oder ‚Betreuung von Promotionen‘ für Postdocs durch.

Dr. Michael Hinz, Kanzler der Universität Erfurt a.D. – er berät Wissenschaftsinstitutionen u.a. in Fragen des Hochschulfinanzmanagements und Change Managements und ist zudem Experte in den Bereichen Personalmanagement und Führung. Wir haben bereits in ganz unterschiedlichen Kontexten zusammengearbeitet und bieten maßgeschneiderte Workshops im Bereich Wissenschaftsmanagement an.

Dr. Carmen Preißinger, Schreibberatung & Beratung zum wissenschaftlichen Arbeiten für Promovierende, Post-Docs, Habilitierende & Professor*innen. In ihrer Beratung stehen schwerpunktmäßig drei Analyseebenen im Zentrum: Arbeitssystematik, Schreibpersönlichkeit & Konzeptionierung wissenschaftlicher Arbeiten. Zudem hat sie das Konzept Work in Balance® für mehr Resilienz, Ausgeglichenheit & Flexibilität im Wissenschaftsalltag begründet. Korrektorate & Lektorate (auch von Sammelbänden) runden ihr Beratungsspektrum ab.

Bettina Dengl, kreativer Coach, Innenarchitektin (Dipl.-Designerin), kunsttherapeutische Beraterin, Life-Balance-Coach und freie Künstlerin. Wir führen Kreativworkshops rund um die Verbindung von Malen und Schreiben sowie Collagieren / Vision Board-Gestaltung durch.

Ich habe zudem noch viele weitere tolle Kolleginnen und Kollegen in meinem Netzwerk, die Expert*innen sind für Themen der ethnografischen Marktforschung, Qualitativen Forschung und Datenschutz, Wissensmanagement und Storytelling, Hochschuldidaktik oder wissenschaftliches Lektorat und Coaching für Studierende (z.B. das professionelle Netzwerk Studi-Lektor). Sprechen Sie mich gerne an – ich habe ein gutes Gespür für ‚perfect matches‘ und ‚verwebe‘ mit Vergnügen weiter!